Tadjikistan, durch den Süden

Auf dem Weg von Duschanbe, der Hauptstadt Tadjikistans, ging es nach Süden zunächst durch viele Felder. Dann stand wie so oft in diesem Land ein Gebirge im Weg. Nun sollte ich noch sagen, dort fahren auffällig viele LKW mit Hänger und tadjikischem Kennzeichen. Beschriftet sind sie meistens so wie z.B. Spedition Wallgeier München, Umzüge Kerni Zürich oder Scheepvaart van der Merwe Delft. Unglücklicherweise sind die Strassen doch manchmal ein wenig steil. Da stehen dann Carterpillers (chinesischer Bauart) bereit. Die heben ihre Schaufel und schieben. Derzeit nehmen sich die Chinesen dieser Strassen an.

Dann kam das Tal des Pandsch. Der ist sozusagen der blaue Nil des Amudarja Flussystems. Damals als es noch Politiker gab die ihr Handwerk verstanden einigten sich Großbritannien und Russland, ihre Kolonialreiche nicht unmittelbar aneinander grenzen zu lassen. Afghanistan wurde der Wachankorridor zugeschlagen. Jener merkwürdige Wurmfortsatz Afghanistans im Norden des Landes. Schroffer Hindukusch. Grenze zu Russland bildete der Pandsch.

Neben diesem Fluss verläuft die Straße. Google Maps kennt sie nicht, viele chinesische LKW sehr wohl. Ganz so schlecht ist sie nicht. Unser Toyota Landcruiser erreichte schon mal 40 km/h ohne dass mir übel wurde. Später ging es dann einspurig zum Pamir Highway. Alle paar hundert Meter eine Ausweichbucht und vor (und hinter) jeder Brücke ausreichend Platz zum Wenden. Man weiß ja nie, ob da nicht ein plötzlicher Regenguss die Brücke weggespült hat. Allerdings, das gleichzeitige Wegspülen von 2 Brücken ist verboten!

Bis vor noch einem Jahr war der Sonntagsmarkt von Ischkaschim eine Attraktion. Man hinterlegte seinen Pass und einige Dollar an der tadjikischen Grenze und konnte die paar km nach Afghanistan. Bei der Rückkehr bekam man seinen Pass wieder.

 

k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 02Rechts: Afghanistan

k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 03k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 04k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 06k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 07k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 09k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 11k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 13k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 10k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 11k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 12Die Schneegrenze lag Ende Mai so bei knappen 5000m

k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 14k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 21k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 18Im Hintergrund die schroffen Berge des Hindukusch

k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 17Diese Festung aus timuridischer Zeit bewachte das obere Tal

k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 22k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 15Einfachste Dörfer

k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 20

k-Tadjikistan längst des Wachankorridors 24Manchmal sogar ein einladendes Restaurant

Weiter zu Tadjikistan

Weiter zu Tadjikistan, die Menschen dort

Weiter zu Tadjikistan, der Pamir Highway

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert