Chengdu und Songpan

Von Langmusi sind es 2 Stunden nach Zoige und dort hat man einen direkten Anschluss nach Songpan und Chengdu.

Songpan

Auch Songpan liegt so um die 3000 Meter im tibetischen Hochland und ist deshalb ab dem späten Nachmittag immer kühl und genau deswegen eine beliebte Sommerfrische der Chinesen. Die Attraktion „ Stadtmauer“ wurde vor wenigen Jahren (wieder) errichtet; die Tore sind noch ziemlich Original.Songpan 04Songpan 03Songpan 02Songpan 01Überall im Ort wird Yakfleisch in allen Variationen angeboten. Das hier angebotenen Teil des Tieres gilt als besonders kräftigend.

Chengdu

Was für viele große Städte Chinas gilt, gilt auch für Chengdu, kann man tagsüber die Sonne nicht sehen, heißt das nicht unbedingt, es ist bewölkt.

Chengdu 05 City 2015Chengdu 04 City 2015Chengdu 03 City 2015Wohl der wichtigste Tempel im Stadtzentrum. Das allerbeste daran ist sein vegetarisches Restaurant und sein Teehaus. Für die Teehäuser (vielleicht am ehesten mit einem Wiener Kaffeehaus vergleichbar) war die Stadt bekannt. Heute sind sie nur noch schwer zu finden.

Chengdu 08 Wenshou 2015Chengdu 07 Wenshou 2015Wollen die nun alle Geld bringen oder ihr Erspartes retten?Chengdu 08 Bankrun 2015Ganz durch Zufall bin ich auf einen Nudelmacher gestoßen.

Chengdu 10 Nudelmacher 2015Chengdu 09 Nudelmacher 2015Der Mann schwitzte! Vor 20 Jahren war es völlig normal, dass Nudeln so von Hand hergestellt wurden. In besseren Garküchen war der Teig sogar portioniert und die Nudeln wurden für jede Schale Suppe eigens gemacht. Dabei habe ich immer ganz fasziniert zugeschaut.

Nudeln so herzustellen ist natürlich sehr arbeitsaufwändig und schweißtreibend. Deshalb aus der Mode gekommen.

Leider ist das auch so mit den Dumplings des Typs Jiaozi (饺子), früher gab es die an jeder Ecke. Nur, die in traditioneller Art herzustellen ist saumäßig arbeitsaufwendig. Leichter findet man die der Art Baozi (包子) aber der Unterschied ist schon gewaltig.

Von Dim Sum (点心) ganz zu schweigen. In der Heimat Südchina eher ausgestorben und allenfalls nur noch vereinzelt und dann zu äußerst stolzen Preisen und in geringer Auswahl erhältlich. Sogar auch mein früherer Geheimtipp, der Laden in Chinatown KL, hat im vorigen Jahr leider das Handtuch geworfen.

Angeben wollte ich hier nicht, die chinesischen Zeichen sind aus Wikipedia geklaut. Nur, suchte jemand solche Speise in China (und das sollte jeder, den es dorthin verschlägt) , geht das nur mit den besagten Zeichen. Jeder Versuch eines Farangs, das so auzusprechen dass es auch von einem Chinesen verstanden wird, ist vergeblich!

Chengdu seine Pandas

Wohl die Attraktion Chengdus ist die Pandazuchtstation. Die Tiere werden dort in recht großen Gehegen gehalten und ihre einzige Aufgabe ist die Erhaltung ihrer Art. Also so etwas wie Hartz IV für Bären.

Chengdu 15 grosser PandaChengdu 14 grosser PandaChengdu 13 grosser PandaChengdu 12 grosser PandaChengdu 16 roter PandaChengdu 17 roter PandaChengdu 18 roter Panda

Ausdrücklich wurde mehrsprachig darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um wilde Tiere handelt, streicheln gefährlich und darum verboten sei. Aber was helfen solch wohlgemeinte Ratschlage. Tatsächlich hat es welche gegeben, die in ein solches Gehege geklettert sind…

Zur Einleitung
Zu Durch dieWüste
Zu Turfan
Zu Gansu
Zu Hunan
Zu Guilin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert